Über uns

Wie alles begann…

Die Anfänge der Clique in ihrer heutigen Formation begannen im Jahr 1964. Der Gründer Günter Prick wurde von Hans-Rudi Müller, dem damaligen Oberzunftmeister der Narrenzunft Lörrach, dazu animiert, in Tumringen, einem Stadtteil von Lörrach, eine Fasnachtsclique zu gründen. Am Stammtisch im Gasthaus „Engel“ in Tumringen fand sich eine Gruppe Gleichgesinnter und so schlug die Geburtsstunde der Güggel-Clique Tumringen. Am Fasnachtsumzug 1965 beteiligte man sich erstmals mit einem Sujet-Wagen unter dem Motto „Adieu Grütt“. Der erste Einsatz wurde von der Jury mit dem 1. Platz belohnt. Dieser tolle Erfolg, und somit die Gründung der Clique wurden mit einem, wie auch anderst, Güggeli-Essen zünftig gefeiert.

Unser Häs

Das Güggel-Kostüm, das in dieser Zeit entstanden ist, hat sich bis zum heutigen Tag nicht verändert. Es besteht aus Güggel-Schädel, Güggel-Jacke, grüner Kniebund-Hose und gelben Strümpfen. Güggel-Kopf und Jacke sind mit zerschnittenen Filzstreifen in den Farben grün, gelb, rot versehen, die das Federkleid des Güggels symbolisieren sollen. Zum 50-jährigen Jubiläum entstand der neue Güggel-Schädel.

Aktivitäten

Seit 1965 beteiligt sich die Güggel-Clique Tumringen regelmäßig mit einem Sujet-Wagen am Lörracher Umzug. Aber nicht nur in Lörrach waren die Tumringer Güggel aktiv. Es gab sehr viele Einladungen zu auswärtigen Narrentreffen, auch aus der Schweizer Nachbarschaft.

Seit 1969 führte die Güggel-Clique am Fasnachts-Samstag und Sonntag 2 Fasnachts-Veranstaltungen durch, die sich bis in die jüngste Zeit großer Beliebtheit erfreuten.

Mittlerweile hat sich der Fokus etwas verschoben. So bietet die Güggel-Clique den Lörracher Schnitzelbängg im Tumringer Gemeindehaus eine Bühne. Gemeinsam mit den Sängern und der Feuerwehr wird ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt rund um den Güggelbrunnen in Tumringen veranstaltet. Die Güggel-Maischänke hat sich mittlerweile als fester Anlaufpunkt für die Maiwanderer etabliert.

Auch in den „normalen“ Jahreszeiten trifft sich die Clique zu gemeinsamen Aktivitäten an denen Aktiv- sowie Passivmitglieder teilnehmen können.